Zitat{{GetPixel liest die Farbe eines Pixel-Punktes auf dem Bildschirm. ...
Technischer Hinweis: {{GetPixel gibt folgende Werte zurück: 0x00bbggrr (b = blau, g = grün, r = rot, Hexadezimal).
Wer sich diesen Wert mit {{Messagebox anzeigen lässt, erhält sicherlich einen LONG-WERT (0 - 16.777.715) und keinen Hexadezimal-Wert.
Die Suche nach einem geeigneten Tool das mir die RGB oder HEX Werte anzeigt, habe ich nach mehreren Stunden aufgegeben.
Immer die Formeln in Excel eingeben oder selber durch- bzw. nachrechnen ist zeitaufwändig. Deshalb biete ich ein kostenloses Tool an. Den FARBWERT UMRECHNER.
dieser wandelt derzeit von und zu RGB - LONG - HEX. Egal bei welcher Format-Eingabe - werden alle 3 Werte sofort angezeigt (außer bei fehlerhaften Eingaben ;))
Richtig, die Beschreibung im Manual ist nicht sehr gut. Der Wert von {{GetPixel muss erst von Dezimal auf HEX umgewandelt werden (mittels guten Taschenrechner oder Tool im Internet) Beispiel: 15'461'355 ergibt EB EB EB. Für die Anwendung mit dem Befehl {{RGB müssen die 3 HEX Paare wieder in Dezimal umgerechnet werden: 235,235,235. Wir werden das Manual verbessern.
{{RGB {{RGB wandelt Farbinformationen vom RGB-Format ins allgemeine Format um, welches von {{GetPixel geliefert wird. Beispiel: {{RGB 128,100,255}. RGB entspricht Rot, Gelb,Grün. Die einzelnen Farben können die Werte 0-255 haben. Dieser Befehl kann nur als Parameter verwendet werden. Das heisst dieser Befehl darf nie am Anfang einer Zeile stehen. Beispiel für die Verwendung von Parametern: {{MessageBox {{RGB 128,100,255}
Hinweis: Einige Konverter-Programme benutzen BRG statt RGB. Bei Problemen einfach die Farben austauschen.